Anaplasma Phagocytophilum Ab-Testkit | |
Katalognummer | RC-CF26 |
Zusammenfassung | Nachweis spezifischer Antikörper von Anaplasmainnerhalb von 10 Minuten |
Prinzip | Einstufiger immunchromatographischer Assay |
Erkennungsziele | Anaplasma-Antikörper |
Probe | Vollblut, Serum oder Plasma von Hunden |
Lesezeit | 5~ 10 Minuten |
Empfindlichkeit | 100,0 % vs. IFA |
Spezifität | 100,0 % vs. IFA |
Nachweisgrenze | IFA-Titer 1/16 |
Menge | 1 Karton (Kit) = 10 Geräte (Einzelverpackung) |
Inhalt | Testkit, Pufferflasche und Einwegtropfer |
Vorsicht | Nach dem Öffnen innerhalb von 10 Minuten verbrauchenVerwenden Sie eine geeignete Probenmenge (0,01 ml einer Pipette). Bei kalter Lagerung nach 15 bis 30 Minuten bei Raumtemperatur verbrauchen Betrachten Sie die Testergebnisse nach 10 Minuten als ungültig |
Das Bakterium Anaplasma phagocytophilum (früher Ehrichia phagocytophila) kann bei mehreren Tierarten, darunter auch beim Menschen, Infektionen verursachen.Die Krankheit bei Hauswiederkäuern wird auch Zeckenfieber (TBF) genannt und ist seit mindestens 200 Jahren bekannt.Bakterien der Familie Anaplasmataceae sind gramnegative, unbewegliche, kokkoide bis ellipsoide Organismen mit einem Durchmesser von 0,2 bis 2,0 µm.Sie sind obligate Aerobier, denen ein glykolytischer Weg fehlt, und alle sind obligat intrazelluläre Parasiten.Alle Arten der Gattung Anaplasma bewohnen mit Membranen ausgekleidete Vakuolen in unreifen oder reifen hämatopoetischen Zellen von Säugetierwirten.Ein Phagocytophilum infiziert Neutrophile und der Begriff granulozytotrop bezieht sich auf infizierte Neutrophile.In seltenen Fällen wurden Organismen in Eosinophilen gefunden.
Anaplasma phagocytophilum
Häufige klinische Anzeichen einer Anaplasmose bei Hunden sind hohes Fieber, Lethargie, Depression und Polyarthritis.Es können auch neurologische Symptome (Ataxie, Krampfanfälle und Nackenschmerzen) beobachtet werden.Eine Infektion mit Anaplasma phagocytophilum verläuft selten tödlich, es sei denn, sie wird durch andere Infektionen kompliziert.Bei Lämmern wurden direkte Verluste, lähmende Bedingungen und Produktionsverluste beobachtet.Bei Schafen und Rindern wurden Fehlgeburten und eine beeinträchtigte Spermatogenese beobachtet.Die Schwere der Infektion wird von mehreren Faktoren beeinflusst, wie etwa beteiligten Varianten von Anaplasma phagocytophilum, anderen Krankheitserregern, Alter, Immunstatus und Zustand des Wirts sowie Faktoren wie Klima und Management.Es sollte erwähnt werden, dass die klinischen Manifestationen beim Menschen von einer leichten, selbstlimitierenden grippeähnlichen Erkrankung bis hin zu einer lebensbedrohlichen Infektion reichen.Die meisten Infektionen beim Menschen führen jedoch wahrscheinlich zu minimalen oder keinen klinischen Manifestationen.
Anaplasma phagocytophilum wird durch Ixodid-Zecken übertragen.In den Vereinigten Staaten sind die Hauptvektoren Ixodes scapularis und Ixodes pacificus, während sich Ixode ricinus als der wichtigste exophile Vektor in Europa erwiesen hat.Anaplasma phagocytophilum wird von diesen Vektorzecken transstadial übertragen, und es gibt keine Hinweise auf eine transovarielle Übertragung.Die meisten bisherigen Studien, die die Bedeutung von Säugetierwirten von A. phagocytophilum und seinen Zeckenüberträgern untersucht haben, konzentrierten sich auf Nagetiere, aber dieser Organismus verfügt über ein breites Säugetierwirtsspektrum und infiziert domestizierte Katzen, Hunde, Schafe, Kühe und Pferde.
Der indirekte Immunfluoreszenztest ist der Haupttest zum Nachweis einer Infektion.Die Serumproben der Akut- und Rekonvaleszenzphase können auf eine vierfache Veränderung des Antikörpertiters gegen Anaplasma phagocytophilum untersucht werden.Intrazelluläre Einschlüsse (Morulea) werden in Granulozyten auf Wright- oder Gimsa-gefärbten Blutausstrichen sichtbar gemacht.Methoden der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) werden zum Nachweis von Anaplasma phagocytophilum-DNA verwendet.
Es gibt keinen Impfstoff, um eine Infektion mit Anaplasma phagocytophilum zu verhindern.Zur Vorbeugung gehört die Vermeidung der Exposition gegenüber den Zeckenüberträgern (Ixodes scapularis, Ixodes pacificus und Ixode ricinus) vom Frühling bis zum Herbst, die prophylaktische Anwendung von Antikariziden und die prophylaktische Anwendung von Doxycyclin oder Tetracyclin beim Besuch von Ixodes scapularis, Ixodes pacificus und Ixode ricinus-Zecken. Endemiegebiete.