Anaplasma Phagocytophilum Ab Test Kit | |
Katalognummer | RC-CF26 |
Zusammenfassung | Nachweis spezifischer Antikörper gegen Anaplasmainnerhalb von 10 Minuten |
Prinzip | Einstufiger immunchromatographischer Test |
Erkennungsziele | Anaplasma-Antikörper |
Probe | Vollblut, Serum oder Plasma von Hunden |
Lesezeit | 5~10 Minuten |
Empfindlichkeit | 100,0 % vs. IFA |
Spezifität | 100,0 % vs. IFA |
Nachweisgrenze | IFA Titer 1/16 |
Menge | 1 Karton (Kit) = 10 Geräte (Einzelverpackung) |
Inhalt | Testkit, Pufferflasche und Einwegtropfer |
Vorsicht | Nach dem Öffnen innerhalb von 10 Minuten verbrauchenVerwenden Sie die entsprechende Probenmenge (0,01 ml einer Pipette). Bei kalter Lagerung nach 15–30 Minuten bei Raumtemperatur verwenden. Betrachten Sie die Testergebnisse nach 10 Minuten als ungültig |
Das Bakterium Anaplasma phagocytophilum (früher Ehrilichia phagocytophila) kann bei verschiedenen Tierarten, einschließlich dem Menschen, Infektionen hervorrufen. Die Erkrankung bei Wiederkäuern wird auch als durch Zecken übertragenes Fieber (TBF) bezeichnet und ist seit mindestens 200 Jahren bekannt. Bakterien der Familie Anaplasmataceae sind gramnegative, unbewegliche, kokken- bis ellipsoide Organismen mit einem Durchmesser von 0,2 bis 2,0 µm. Sie sind obligat Aerobier ohne Glykolyseweg und alle sind obligate intrazelluläre Parasiten. Alle Arten der Gattung Anaplasma bewohnen membranausgekleidete Vakuolen in unreifen oder reifen hämatopoetischen Zellen von Säugetierwirten. Ein Phagocytophilum infiziert Neutrophile und der Begriff granulozytotrop bezieht sich auf infizierte Neutrophile. In seltenen Fällen wurden Organismen in Eosinophilen gefunden.
Anaplasma phagocytophilum
Häufige klinische Anzeichen einer Anaplasmose bei Hunden sind hohes Fieber, Lethargie, Depression und Polyarthritis. Auch neurologische Symptome (Ataxie, Krampfanfälle und Nackenschmerzen) können auftreten. Eine Infektion mit Anaplasma phagocytophilum verläuft selten tödlich, es sei denn, sie wird durch andere Infektionen kompliziert. Bei Lämmern wurden direkte Verluste, Verkrüppelungen und Produktionsverluste beobachtet. Bei Schafen und Rindern wurden Fehlgeburten und Störungen der Spermatogenese festgestellt. Die Schwere der Infektion wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie z. B. den beteiligten Varianten von Anaplasma phagocytophilum, anderen Krankheitserregern, Alter, Immunstatus und Zustand des Wirtes sowie Faktoren wie Klima und Haltung. Es sollte erwähnt werden, dass die klinischen Manifestationen beim Menschen von einer leichten, von selbst verlaufenden grippeähnlichen Erkrankung bis hin zu einer lebensbedrohlichen Infektion reichen. Die meisten Infektionen beim Menschen führen jedoch wahrscheinlich nur zu minimalen oder keinen klinischen Manifestationen.
Anaplasma phagocytophilum wird durch Ixodes-Zecken übertragen. In den USA sind Ixodes scapularis und Ixodes pacificus die Hauptüberträger, während in Europa Ixode ricinus der wichtigste exophile Überträger ist. Anaplasma phagocytophilum wird von diesen Vektorzecken transstadial übertragen, und es gibt keine Hinweise auf eine transovarielle Übertragung. Die meisten bisherigen Studien zur Bedeutung von Säugetierwirten von A. phagocytophilum und seinen Zeckenvektoren konzentrierten sich auf Nagetiere. Dieser Organismus hat jedoch ein breites Wirtsspektrum unter Säugetieren und infiziert domestizierte Katzen, Hunde, Schafe, Kühe und Pferde.
Der indirekte Immunfluoreszenztest ist der wichtigste Test zum Nachweis einer Infektion. Serumproben aus der akuten und Rekonvaleszenzphase können auf eine vierfache Veränderung des Antikörpertiters gegen Anaplasma phagocytophilum untersucht werden. Intrazelluläre Einschlüsse (Morulea) werden in Granulozyten auf Wright- oder Gimsa-gefärbten Blutausstrichen sichtbar. Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Methoden werden zum Nachweis von Anaplasma phagocytophilum-DNA eingesetzt.
Es gibt keinen Impfstoff zur Vorbeugung einer Infektion mit Anaplasma phagocytophilum. Die Prävention beruht auf der Vermeidung des Kontakts mit dem Zeckenvektor (Ixodes scapularis, Ixodes pacificus und Ixode ricinus) von Frühling bis Herbst, der prophylaktischen Anwendung von Antiakariziden und der prophylaktischen Anwendung von Doxycyclin oder Tetracyclin bei Aufenthalten in Gebieten, in denen Ixodes scapularis, Ixodes pacificus und Ixode ricinus zeckenendemisch sind.