Schnelltestkit für bovine Tuberkulose-Ab-Tests | |
Zusammenfassung | Nachweis spezifischer Antikörper gegen Rindertuberkulose innerhalb von 15 Minuten |
Prinzip | Einstufiger immunchromatographischer Assay |
Erkennungsziele | Rindertuberkulose-Antikörper |
Probe | Serum |
Lesezeit | 10 bis 15 Minuten |
Menge | 1 Karton (Kit) = 10 Geräte (Einzelverpackung) |
Inhalt | Testkit, Pufferflaschen, Einwegtropfer und Wattestäbchen |
Vorsicht | Nach dem Öffnen innerhalb von 10 Minuten verbrauchenVerwenden Sie eine geeignete Probenmenge (0,1 ml einer Pipette). Bei kalter Lagerung nach 15 bis 30 Minuten bei Raumtemperatur verbrauchen Betrachten Sie die Testergebnisse nach 10 Minuten als ungültig |
Mycobacterium bovis (M. bovis) ist ein langsam wachsendes (Generationszeit 16 bis 20 Stunden) aerobes Bakterium und der Erreger der Tuberkulose bei Rindern (bekannt als Rindertuberkulose).Es ist mit Mycobacterium tuberculosis verwandt, dem Bakterium, das beim Menschen Tuberkulose verursacht.M. bovis kann die Artenbarriere überwinden und bei Menschen und anderen Säugetieren eine tuberkuloseähnliche Infektion verursachen.
Zoonotische Tuberkulose
Die Infektion des Menschen mit M. bovis wird als zoonotische Tuberkulose bezeichnet.Im Jahr 2017 veröffentlichten die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE), die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) und die Internationale Union gegen Tuberkulose und Lungenkrankheiten (The Union) den ersten Fahrplan für zoonotische Tuberkulose. Er erkennt zoonotische Tuberkulose als ein bedeutendes globales Gesundheitsproblem an.[45]Der Hauptübertragungsweg ist der Verzehr von nicht pasteurisierter Milch oder anderen Milchprodukten, es wurde jedoch auch über eine Übertragung durch Inhalation und durch den Verzehr von schlecht gegartem Fleisch berichtet.Im Jahr 2018 kam es laut dem jüngsten Global Tuberculosis Report zu schätzungsweise 142.000 neuen Fällen zoonotischer Tuberkulose und 12.500 Todesfällen aufgrund der Krankheit.Fälle zoonotischer Tuberkulose wurden in Afrika, Amerika, Europa, dem östlichen Mittelmeerraum und dem Westpazifik gemeldet.Fälle von zoonotischer Tuberkulose beim Menschen sind mit dem Vorkommen von Rindertuberkulose bei Rindern verbunden, und Regionen ohne angemessene Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung und/oder Seuchenüberwachung sind einem höheren Risiko ausgesetzt.Es ist schwierig, zoonotische Tuberkulose klinisch von Tuberkulose zu unterscheiden, die durch Mycobacterium tuberculosis beim Menschen verursacht wird, und die derzeit am häufigsten verwendeten Diagnoseverfahren können nicht effektiv zwischen M. bovis und M. tuberculosis unterscheiden, was zu einer Unterschätzung der Gesamtzahl der Fälle weltweit führt.Um diese Krankheit zu bekämpfen, müssen die Sektoren Tiergesundheit, Lebensmittelsicherheit und menschliche Gesundheit im Rahmen eines One-Health-Ansatzes (multidisziplinäre Zusammenarbeit zur Verbesserung der Gesundheit von Tieren, Menschen und der Umwelt) zusammenarbeiten.[49]
In der Roadmap 2017 wurden zehn vorrangige Bereiche für die Bekämpfung der zoonotischen Tuberkulose identifiziert, darunter das Sammeln genauerer Daten, die Verbesserung der Diagnostik, das Schließen von Forschungslücken, die Verbesserung der Lebensmittelsicherheit, die Reduzierung von M. bovis in Tierpopulationen, die Identifizierung von Risikofaktoren für die Übertragung, die Sensibilisierung, die Entwicklung von Richtlinien, Umsetzung von Interventionen und Erhöhung der Investitionen. Um mit den im Stop TB Partnership Global Plan to End TB 2016-2020 dargelegten Zielen übereinzustimmen, werden in der Roadmap spezifische Meilensteine und Ziele beschrieben, die innerhalb dieses Zeitrahmens erreicht werden müssen.
Es gibt viele Subtypen von Vogelgrippeviren, es ist jedoch nur bekannt, dass einige Stämme von fünf Subtypen Menschen infizieren: H5N1, H7N3, H7N7, H7N9 und H9N2.Mindestens eine Person, eine ältere Frau in der Provinz Jiangxi, China, starb im Dezember 2013 an einer Lungenentzündung durch den H10N8-Stamm.Sie war der erste Todesfall bei einem Menschen, der nachweislich durch diese Belastung verursacht wurde.
Die meisten Fälle der Vogelgrippe beim Menschen sind entweder auf den Umgang mit toten infizierten Vögeln oder auf den Kontakt mit infizierten Flüssigkeiten zurückzuführen.Es kann auch über kontaminierte Oberflächen und Kot verbreitet werden.Während die meisten Wildvögel nur eine milde Form des H5N1-Stamms haben, kann H5N1, sobald domestizierte Vögel wie Hühner oder Truthähne infiziert sind, potenziell viel tödlicher werden, da die Vögel oft in engem Kontakt stehen.H5N1 stellt in Asien bei infiziertem Geflügel aufgrund der schlechten Hygienebedingungen und der beengten Umgebung eine große Bedrohung dar.Obwohl es für Menschen leicht ist, sich die Infektion durch Vögel anzustecken, ist die Übertragung von Mensch zu Mensch ohne längeren Kontakt schwieriger.Gesundheitsbehörden befürchten jedoch, dass Stämme der Vogelgrippe mutieren und so leicht von Mensch zu Mensch übertragbar sein könnten.
Die Ausbreitung von H5N1 von Asien nach Europa wird weitaus wahrscheinlicher durch legalen und illegalen Geflügelhandel verursacht als durch die Ausbreitung durch Wildvogelzüge. Jüngsten Studien zufolge kam es in Asien zu keinem sekundären Anstieg der Infektionen, wenn Wildvögel von ihrer Brutstätte wieder nach Süden ziehen Gründe.Stattdessen folgten die Infektionsmuster dem Transportwesen wie Eisenbahnen, Straßen und Landesgrenzen, was darauf hindeutet, dass der Geflügelhandel viel wahrscheinlicher ist.Zwar gab es in den Vereinigten Staaten Stämme der Vogelgrippe, diese sind jedoch ausgerottet und es ist nicht bekannt, dass sie Menschen infizieren.
Produktcode | Produktname | Pack | Schnell | ELISA | PCR |
Rindertuberkulose | |||||
RE-RU04 | Rindertuberkulose-Ab-Testkit (ELISA) | 192T | |||
RC-RU04 | Schnelltestkit für Rindertuberkulose-Ab | 20T |