Zusammenfassung | Nachweis spezifischer Antigene von Covid-19innerhalb von 15 Minuten |
Prinzip | Einstufiger immunchromatographischer Assay |
Erkennungsziele | COVID-19-Antigen |
Probe | oropharyngealer Abstrich, Nasenabstrich oder Speichel |
Lesezeit | 10 bis 15 Minuten |
Menge | 1 Karton (Kit) = 25 Geräte (Einzelverpackung) |
Inhalt | 25 Testkassetten: Jede Kassette mit Trockenmittel in einem separaten Folienbeutel25 sterilisierte Tupfer: Einwegtupfer zur Probenentnahme 25 Extraktionsröhrchen: enthalten 0,4 ml Extraktionsreagenz 25 Pipettenspitzen 1 Arbeitsplatz 1 Packungsbeilage |
Vorsicht | Nach dem Öffnen innerhalb von 10 Minuten verbrauchenVerwenden Sie eine geeignete Probenmenge (0,1 ml einer Pipette). Bei kalter Lagerung nach 15 bis 30 Minuten bei Raumtemperatur verbrauchen Betrachten Sie die Testergebnisse nach 10 Minuten als ungültig |
Die COVID-19-Antigen-Schnelltestkassette ist ein Lateral-Flow-Immunoassay zum qualitativen Nachweis von SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Antigenen in Nasopharynxabstrichen, Oropharynxabstrichen, Nasenabstrichen oder Speichel von Personen, bei denen von ihrem Arzt der Verdacht auf COVID-19 besteht .
Die Ergebnisse dienen der Identifizierung des SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Antigens.Während der akuten Phase der Infektion ist das Antigen im Allgemeinen im Mund-Rachen-Abstrich, im Nasenabstrich oder im Speichel nachweisbar.Positive Ergebnisse deuten auf das Vorhandensein viraler Antigene hin, eine klinische Korrelation mit der Anamnese des Patienten und anderen diagnostischen Informationen ist jedoch erforderlich, um den Infektionsstatus zu bestimmen.Positive Ergebnisse schließen eine bakterielle Infektion oder eine Koinfektion mit anderen Viren nicht aus.Der nachgewiesene Erreger ist möglicherweise nicht die eindeutige Ursache der Krankheit.
Negative Ergebnisse schließen eine SARS-CoV-2-Infektion nicht aus und sollten nicht als alleinige Grundlage für Behandlungs- oder Patientenmanagemententscheidungen, einschließlich Entscheidungen zur Infektionskontrolle, verwendet werden.Negative Ergebnisse sollten im Zusammenhang mit den jüngsten Expositionen, der Vorgeschichte und dem Vorhandensein klinischer Anzeichen und Symptome eines Patienten im Zusammenhang mit COVID-19 betrachtet und mit einem molekularen Test bestätigt werden, sofern dies für die Patientenbehandlung erforderlich ist.
Die COVID-19-Antigen-Schnelltestkassette ist für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal oder geschultes Bedienpersonal bestimmt, das sich mit der Durchführung von Lateral-Flow-Tests auskennt.Das Produkt kann in jeder Labor- und Nichtlaborumgebung verwendet werden, die den in der Gebrauchsanweisung und den örtlichen Vorschriften angegebenen Anforderungen entspricht.
Die COVID-19-Antigen-Schnelltestkassette ist ein Lateral-Flow-Immunoassay, der auf dem Prinzip der Doppel-Antikörper-Sandwich-Technik basiert.Der monoklonale SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Protein-Antikörper, konjugiert mit farbigen Mikropartikeln, wird als Detektor verwendet und auf das Konjugationspad gesprüht.Während des Tests interagiert das SARS-CoV-2-Antigen in der Probe mit SARS-CoV-2-Antikörpern, die mit farbigen Mikropartikeln konjugiert sind, wodurch ein Antigen-Antikörper-markierter Komplex entsteht.Dieser Komplex wandert durch Kapillarwirkung auf der Membran bis zur Testlinie, wo er vom vorbeschichteten monoklonalen SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Protein-Antikörper eingefangen wird.Wenn SARS-CoV-2-Antigene in der Probe vorhanden sind, wäre im Ergebnisfenster eine farbige Testlinie (T) sichtbar.Das Fehlen der T-Linie deutet auf ein negatives Ergebnis hin.Die Kontrolllinie (C) dient der Verfahrenskontrolle und sollte immer erscheinen, wenn das Testverfahren ordnungsgemäß durchgeführt wird.
[PROBE]
Proben, die zu Beginn der Symptomatik entnommen werden, weisen die höchsten Virustiter auf;Proben, die nach fünf Tagen der Symptome entnommen wurden, führen im Vergleich zu einem RT-PCR-Assay mit größerer Wahrscheinlichkeit zu negativen Ergebnissen.Unzureichende Probenentnahme, unsachgemäße Probenhandhabung und/oder -transport können zu falschen Ergebnissen führen;Daher wird eine Schulung in der Probenentnahme dringend empfohlen, da die Probenqualität für die Erzielung genauer Testergebnisse wichtig ist.
Zulässige Probentypen für Tests sind direkte Abstrichproben oder Abstrichproben in Virustransportmedien (VTM) ohne Denaturierungsmittel.Für eine optimale Testleistung verwenden Sie frisch entnommene Direktabstrichproben.
Bereiten Sie das Extraktionsröhrchen gemäß dem Testverfahren vor und verwenden Sie den im Kit enthaltenen sterilen Tupfer zur Probenentnahme.
Sammlung von Nasopharyngealabstrichproben